#003 Die 12 Phasen der Abwärtsspirale in den Burnout

Podcast

Teilen hilft "heilen":

Was Du unbedingt wissen solltest:
Burnout ist ein sehr schleichender und heimtückischer Prozess, der sich im Laufe der Zeit ganz still und heimlich einstellt. Und plötzlich kann es sein, Du steckst schon mitten drin! Dann besteht die Gefahr, dass Du alleine den Weg nicht mehr heraus findest.

Oder es geht gar nichts mehr. Dann kann nur noch ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik helfen.

Damit es auf jeden Fall nicht so weit kommt, solltest Du für Dich – aber auch für eventuell gefährdete Menschen in Deinem Umfeld – unbedingt die einzelnen 12 Phasen des Burnouts wissen und erkennen.

Direkt hier anhören

In dieser Folge erfährst Du:

  • Welche 12 Phasen des Burnouts es gibt.
  • Wie sich jede dieser Phase auswirkt.
  • Wie es der betroffenen Person dabei geht oder wie sie sich fühlt.

Dadurch kannst Du sowohl als Betroffener als auch als außenstehende Person schneller und leichter erkennen, wenn sich jemand in Deinem Umfeld bereits in der Abwärtsspirale des Burnouts befindet. Und weißt, in welcher Phase Du oder dieser Mensch bereits steckt.

**Shownotes**

Quelle: Die 12 Phasen des Burnouts nach Herbert Freudenberger & Gail North (Freiburg, 1992)

Hier kannst Du Dir die Grafik mit den 12 Phasen des Burnouts inkl. Kurzbeschreibung der einzelnen Phasen gratis als Download herunterladen. 

Hier ist der Test zum Download