Firmenangebote für Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seminare, Trainings, Coachings & Vorträge

für gesunde und leistungsfähige Führungskräfte und Mitarbeiter

 

Vom Waldarbeiter, der keine Zeit hat,

seine Axt zu schleifen

Ein Waldarbeiter fällt jeden Tag hochmotiviert und voller Elan die vorgegebene Anzahl an Bäumen.
Er ist sehr ehrgeizig und versucht sogar, das tägliche Pensum sogar zu übertreffen. Anfangs ist er damit sehr erfolgreich.

Da immer wieder Kollegen ausfallen, bemüht er sich, auch einen Teil deren Arbeit zu übernehmen. Damit ihm dies erfolgreich gelingt, erhöht er sein Arbeitstempo. Er strengt sich an, die Bäume schneller zu fällen und macht Überstunden.

Doch mit der Zeit mag ihm dies einfach nicht mehr gelingen. Das Fällen der Bäume wird immer anstrengender und kostet ihm merklich viel Kraft. Auch die Freude an dieser Arbeit nimmt im gleichen Maße ab.

Trotz seinem Bemühen schafft er es leider nicht mehr, sein Pensum einzuhalten.

Innerlich macht er sich immer mehr Druck und befürchtet, dass die Kollegen und sein Chef die nachlassende Arbeitsleistung bemerken könnten. Aus Angst, als “nicht gut genug” angesehen zu werden oder sogar seinen Job zu verlieren, versucht er alles, damit keiner bemerkt, wie schwer ihm seine Arbeit fällt. Er tut so, als wäre alles in Ordnung. Eventuelle Fehler werden vertuscht. Im Laufe der Zeit wird er immer antriebsloser, lustloser und ist selbst frustriert über diesen Zustand. Er fragt sich: “Was ist nur los mit mir?”. Auch sein Rücken schmerzt immer mehr.

Eines Tages kommt ein Spaziergänger vorbei und schaut ihm zu, wie er sich beim Fällen der Bäume abmüht. Er spricht den Waldarbeiter an und sagt: „Hey, Sie! Ihre Axt ist ja ganz stumpf! Sie sollten diese unbedingt schärfen!“
Und was erwidert unser Waldarbeiter darauf, während ohne Unterbrechung weiterarbeitet?
Er keucht angestrengt: „Keine Zeit! Ich muss Bäume fällen! Ich bin schon total im Rückstand! Ich kann es mir nicht leisten, noch mehr Zeit zu verlieren!!“

(Nach der Metapher des Management Trainers und Bestsellerautors Stephen Covey)

Burnout Prävention: Wichtiger denn je!

Die oben genannte Geschichte beschreibt exakt die Dynamik, die bei vielen Führungskräften und Mitarbeitern in dieser oder ähnlicher Weise vorherrscht und langsam, schleichend und fast unbemerkt in den Burnout führen kann.

In jeder Firma ist es eine Katastrophe, wenn eine Maschine ausfällt und keine Produkte mehr produzieren kann. Ohne Produkte kein Verkauf. Ohne Verkauf kein Umsatz. Ohne Umsatz kein Gewinn. Logisch, dass alles dafür getan wird, um die Maschine ganz schnell wieder zum Laufen zu bringen. 

Der Mensch in Ihrem Unterehmen als ebenso wichtige “Ressource” wahrnehmen

Zum Glück ist inzwischen immer mehr Unternehmen bewusst, dass auch ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ein wichtiges “Werkzeug”, ja sogar das Herz des Unternehmens sind; welches das ganze System am Laufen hält. Und der Unternehmenserfolg und Unternehmensgewinn nicht nur von dem, was produziert wird, sondern auch im gleichen Maße von der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter abhängt.

Stress- und Burnoutbedingte Ausfälle führen inzwischen die Liste krankheitsbedingter Ausfälle an vorderster Stelle und sind für viele Unternehmen zu einem großen, unkalkulierbaren Kostenfaktor geworden. Dadurch wird eine konsequente Burnout Prävention umso wichtiger!

Nicht umsonst wurde das Betriebliche Gesundheitsmanagement auch vom Gesetzgeber eingeführt: Damit auch die “Ressource” Mensch gestärkt wird und die Gesundheit erhalten bleibt!

 

Kraftvoll, leistungsfähig und gesund im Business
– statt gestresst und ausgebrannt?

Ich begleite Sie und Ihre Mitarbeiter gerne auf diesem Weg!

Melanie Seidl-Jester
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Dipl. MentalCoach, Trainerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagment (Seminare & Coachings).

Als Industriefachwirtin (IHK) und Ausbilder für Auszubildende war ich selbst über 10 Jahre in mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmen im Bereich internationaler Vertrieb sowie im Bereich Import und Einkauf in verantwortungsvoller Position tätig.

Daher sind mir die täglichen Herausforderungen sowie die inzwischen als selbstverständlich wahrgenommene Stressbelastungen meiner Klienten im Unternehmensalltag aus eigener Berufserfahrung bestens vertraut. 

Seit 2004 arbeite ich in eigener, freiberuflicher Praxis für Psychotherapie & Coaching sowie auch vor Ort in Unternehmen.
In Einzel-Coachings (Face-to-Face vor Ort oder Online) sowie in Seminaren & Trainings unterstütze ich permanent geforderte, gestresste Führungskräfte und Mitarbeiter dabei:

⇒ einen gesunden Umgang mit Stress zu lernen

⇒ chronischen Dauer-Stress erheblich zu reduzieren und somit der Burnout-Falle zu entkommen
    und statt dessen kraftvoll, leistungsfähig und gesund zu bleiben.

⇒ diverse Ängste z.B. vor schwierigen Gesprächen, vor einer Rede oder Präsentation erfolgreich zu besiegen.

Meine Philosophie:

Meine Seminare, Trainings und Coachings stärken die “Ressource” Mensch. Mein Hauptansatz liegt darin, vor allem die individuellen Ursachen, welche die Leistungsfähigkeit reduzieren und auf Dauer krank machen, aufzudecken. Und dafür zur Person passende Lösungs- und Bewältigungsstrategien zu entwickeln sowie neue Gewohnheiten und Denkmuster zu etablieren.

Meine Angebote für Ihr

Betriebliches Gesundheitsmanagement

 Die erfolgreichsten und nachhaltigsten Resultate gelingen, wenn Seminare & Trainings im Anschluss
zur Vertiefung und Verfestigung durch einen meiner Online-Kurse von den Teilnehmern ergänzt und genutzt werden.
Und Teilnehmer bei Bedarf für
tiefergehende, individuelle Themen persönliche 
Begleitung und Unterstützung durch ein Coaching erhalten.

InHouse Seminare & Trainings

√ Stressmanagement
√ 
Burnout-Prävention
√ 
Zeitmanagement
√ Individuelle Seminarkonzepte 

Impuls-Vorträge

√ für große und kleine Veranstaltungen:
sei es bei einer internen Veranstaltung für Mitarbeiter oder für ein Kundenevent

geben den Zuhörern sofort umsetzbare Ideen und Werkzeuge, um ihr Leben kraftvoller und stressfreier zu gestalten

1:1 Coaching InHouse & Online

√ individuell
√ für
persönliche Situationen und Thematiken
√ 
maßgeschneiderte Lösungsstrategien

Der "Kraftvoll Leben"-Podcast

√ bietet zahlreiche Impulse für mehr Kraft und Elan im beruflichen und privaten Alltag
√ alle Folgen kostenfrei
√ jederzeit online zum Anhören verfügbar

Meine Einsatzorte liegen hauptsächlich Süddeutschland:
Großraum Stuttgart: Stuttgart, Ludwigsburg, Sindelfingen, Esslingen, Göppingen
Mittelfranken: Würzburg, Nürnberg, Ansbach
Main-Region: Frankfurt
Ostalb: Aalen, Heidenheim, Ulm
sowie: Karlsruhe, Heilbronn, Heidelberg, Mannheim, Freudenstadt, Freiburg, Offenburg, Basel

Gerne können Sie mich auch für weitere Einsatzorte anfragen!

Sie möchten Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter nachhaltig
vor Burn-Out schützen?

Dann kontaktieren Sie mich jetzt für ein individuelles Angebot:
Gemeinsam finden wir das für Ihr Anliegen und Ihren Bedarf passende Thema.
Wir legen die Inhalte und die optimale Methode für Ihre erfolgreiche Veranstaltung fest,
von der Ihr Erfolg als Unternehmen und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter profitieren werden!

In einem persönlichen Gespräch lassen sich die Details schneller und einfacher besprechen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!