0172/9759949

Corona: Akut-Hilfen und Tipps zum Umgang mit Ängsten

Podcast

Teilen hilft "heilen":

Mentale Unterstützung in Zeiten der Corona-Krise

Das Corona-Virus und die damit verbundenen Folgen lösen viele unterschiedliche Gefühle aus. Während der Eine aufgrund der Schließung seines Geschäftes seine Existenz gefährdet sieht, genießen andere die Auszeit zu Hause oder im Homeoffice…

Andere plagt die Angst sich anzustecken und zu sterben. Wieder andere fragen sich, wie es überhaupt weiter gehen soll (wirtschaftlich, privat, allgemein).

Hier finden Sie eine Übersicht meiner Beiträge mit Impulsen zu unterschiedlichen Fragestellungen, Themen und Ängsten sowie Tipps und Strategien zum Umgang mit aktuellen Situationen:

Corona – und welche Bewältigungsstrategien in welcher
Situation wirklich hilfreich sind

Corona hat unsere Gesellschaft inzwischen in verschiedene “Lager” aufgeteilt:

  • Während viele Menschen aktuell real von der Existenz bedroht sind, Aufträge wegbrechen, Termine storniert werden, Firmen Ihre Produktion einstellen usw.
  • …versuchen andere das Beste aus der Lage zu machen, erfreuen sich am Homeoffice, versuchen positiv zu bleiben und sehen die Situation als Chance…
  • Ein Teil ist aktuell nicht wirklich “bedroht”, ist aber trotzdem im Angst- und Panikmodus. Und steigert sich immer weiter rein…
  • Und wieder andere machen weiter wie bisher, machen z.B. Party am Wochenende in München, usw…

Und jede Gruppe steckt in einer anderen Situation und braucht ANDERE BEWÄLTIGUNGS-STRATEGIEN und sollten daher auch anders “abgeholt und angesprochen” werden. Welche Bewältigungsstrategie für jede dieser verschiedenen Gruppen wirklich hilfreich ist, darauf gehe ich in diesem Video ein:

Die Corona-Krise macht Angst? Umgang mit Krisen

Corona bringt bei jedem Menschen ganz unterschiedliche Ängste mit sich. Viele Menschen malen sich in ihren Vorstellungen bereits das Schlimmste aus und wundern sich, weshalb sie so eine große innere Unruhe und Angst verspüren. Sie haben das Gefühl den Boden unter den Füßen verloren zu haben, hängen in der Luft und es fällt dadurch schwer, einen klaren Gedanken zu fassen….

Wenn es Dir so oder so ähnlich ergeht, dann ist es hilfreich und wichtig, aus diesen Angstgedanken wieder herauszufinden. Doch von alleine schaltet sich das Kopfkino nicht aus bzw. um. Das kann nur gelingen, wenn wir unsere Gedanken bewusst in eine andere Richtung lenken. Nein, ich meine jetzt nicht, Dir bewusst etwas schön zu reden, was gerade nicht schön ist.

In diesem Video erfährst Du, wann wir etwas für uns persönlich als Krise empfinden. Und warum es so hilfreich ist, sich bewusst zu machen, welche persönlichen Krisen Du bereits gemeistert hast.

Corona: Wie und wobei Achtsamkeitstraining Dir helfen kann

Podcast Kraftvoll Leben #030: Leichter mit Stress, Grübelgedanken, Sorgen sowie auch mit Schmerzen umgehen

Gerade die aktuelle Corona-Situation löst bei vielen Menschen ganz unterschiedliche Gefühle aus: diverse Ängste, Sorgen, Grübeln. Und daher werde ich derzeit verstärkt gefragt:

  • Wie bekomme ich unrealistische Gedanken
  • Wie schaffe ich es, aus dem Gedankenkarussell raus zu finden
  • Wie schaffe ich es, mir weniger Stress und Sorgen über die Zukunft zu machen?

Aber auch die vielen negativen Nachrichten und Stimmungen, die derzeit in der Welt herrschen, stecken uns mit unguten Gefühlen an. Hier ist es eine Kunst, die ganzen Stimmungen und negativen Energien von “draußen” nicht so an sich ran zu lassen. Oder sich davon abzugrenzen.

Doch auch hier ist die Frage:

  • Wie schaffe ich es, mich wieder mit mir selbst zu verbinden
  • Wie komme ich wieder bei mir selbst an? Was kann ich tun?

Als Antwort auf all diese Fragen kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, Achtsamkeitstraining zu machen.
In dieser Podcast-Folge erfährst du, was Achtsamkeitstraining in unserem Kopf, beziehungsweise in unseren Gedanken, bewirkt. Denn Achtsamkeitsübungen bewirken eine positive Veränderung der Stress- und Schmerzerfahrung bereits in unserem Gehirn und reduziert auch unsere Ängste.
Neugierig? In dieser Podcast-Folge erfährst Du mehr… 

Keine Zeit für Achtsamkeit, Entspannung, Meditation oder Atemübungen?

Podcast Kraftvoll Leben #031: Wie dir der Einstieg wesentlich leichter gelingt

Was hat Zähneputzen mit Achtsamkeit und Entspannung zu tun?
Höre rein und Du erfährst den hilfreichen Zusammenhang – und wie mir diese “Metapher” dabei geholfen hat, endlich wirklich regelmäßig zu meditieren oder Entspannungsübungen für mich zu machen. Und vor allem auch dann, wenn im stressigen und vollen Alltag mal wieder keine Zeit dafür übrig bleibt.

Und auch gerade in der aktuellen Corona-Situation, wenn Dich Ängste und Unsicherheiten beherrschen. Oder wenn Du derzeit im Homeoffice bist oder gar nicht arbeitest: JETZT IST DIE GELEGENHEIT, Dir eine Achtsamkeits- oder Atemübung zur Gewohnheit zu machen. Sowie regelmäßig etwas für Deine Entspannung zu tun oder zu meditieren. Und wenn der “normale Alltag” irgendwann wieder kommt, dann hast Du dies schon als festen Bestandteil integriert und es wird Dir leichter fallen, auch dann gut für Dich zu sorgen.

Eine geführte Kurz-Anleitung in den Einstieg zur Meditation und Achtsamkeit bekommst Du in meiner Podcast-Folge #032 und #033. Hier kannst Du Dich von mir ganz einfach durch die 3 Min. “Zähneputzen für die Seele” führen lassen. Höre also unbedingt auch in diese Folgen rein.

Die 2 Minuten-Atemtechnik, um Dich wieder mit Dir selbst zu verbinden

Podcast Kraftvoll Leben #032: Geführte Kurz-Meditation für zwischendurch im Alltag

In der Podcast-Folge #032 habe ich Dir erzählt, wie ich es mithilfe der Metapher “Zähneputzen für die Seele” geschafft habe, regelmäßig im Alltag mit Achtsamkeits-Meditation zu starten. Dieser regelmäßige, kurze Einstieg mit der 2. Min. Atemtechnik hat bewirkt, dass ich mir diese zur Gewohnheit machte. Und mit der Zeit habe ich dann die Länge immer wieder um ein paar Minuten erweitert.

Daher als Hilfestellung für Deinen Einstieg, habe ich Dir die Kurz-Version, wie Du Deinen Atem beobachten und Dich dadurch mit Dir selbst wieder verbinden kannst, aufgesprochen.
Diese Episode ist zum mehrfach Anhören und als Anleitung für Dich gedacht. Ich habe deshalb bewusst auf das Intro und Outro verzichtet. Somit kannst Du sofort mit der Übung loslegen. Probiere sie gleich mal aus..

Geführte Kurz-Meditation “Übernimm das Steuer Deiner Gedanken”

Podcast Kraftvoll Leben #033: Eine äußerst hilfreiche Achtsamkeitsübung, um Deine Gedanken zu steuern

Hier nochmals eine weitere 2 Minuten-Übung zum “Zähneputzen für die Seele” (wenn Du die Folge #031 anhörst, weißt Du, was ich meine). Gut, am Ende wurden es dann 3 Minuten. Ich hoffe, das bekommst Du zeitlich auch noch hin. 😉

Mit dieser Anleitung lernst Du, wie es Dir gelingt, Deine Gedanken zu beobachten und bewusst wieder zurückzuholen, wenn diese ins “Grübeln” abtriften. Auch sehr hilfreich, wenn diese nicht bei der Sache sind, sondern immer wieder anderweitig abschweifen.

Mache diese regelmäßig und Stress, Sorgen, Ängste etc. werden keine Macht mehr über Dich haben. Du wirst bewusster im Hier und Jetzt sein können und Dich mehr auf das, was Du im Augenblick tust, konzentrieren. Es stärkt Deine Präsenz und hilft Dir in Deiner Kraft zu bleiben.


Reserviere Dir hier Deinen Termin für ein Strategiegespräch.

Du möchtest über meine kostenfreien Online-Workshops informiert werden?
Dann melde Dich auf der Startseite meiner Webseite für meinen NEWSLETTER an und erhalte als Dankeschön mein KOSTENLOES E-BOOK „Raus aus der Burnout-Falle“ zum Download. Außerdem wirst Du über alle Neuigkeiten sowie die neuesten Podcast-Folgen informiert.

Für Themenwünsche und Anregungen schreibe mir eine E-Mail an: melanie@seidljester.com

Und wenn Dir dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn Du mir bei iTunes eine REZENSION und 2-3 Sätze als BEWERTUNG hinterlässt. Damit unterstützt Du diesen Podcast und hilfst anderen Menschen sich einen besseren Eindruck davon zu verschaffen. Vielen Dank!

Für weiteren Austausch, Inspiration, Antworten auf Deine Fragen komm doch in unsere geschlossene Facebook-Gruppe “Raus aus dem Tal der Erschöpfung auf den Gipfel Deiner Kraft”
Wir freuen uns auf Dich!


Die neuesten Podcast-Folgen:


Oder interessieren Dich bestimmte Themenbereiche